Krallen und Kräuter
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Krallen und Kräuter

Die Magie

Magie wird in Krallen und Kräuter in Form kleiner Wissensbäume dargestellt. Grundsätzlich darf jedes Wesen Magie erlernen. Es macht Sinn,
Okkultismus
dafür zu steigern. Einschränkungen wie "kein Zaubern in schwerer Rüstung" oder ähnliches gibt es nicht. Es gibt auch kein Mana, Magiepunkte oder Zauberslots wie man es vielleicht aus anderen Systemen kennt. Wer einen Zauber in Form eines Spezialwissens beherrscht, darf diesen jederzeit einsetzen.

Was für Magie insgesamt wichtig ist, ist der Grundsatz, das getragene Kleidung und Waffen als Teil eines Wesens zählen, und Magie sich nur gegen diese Gegenstände richten kann, wenn dies explizit erlaubt ist.

Während jedes Wesen die Zauber wie angegeben einsetzen kann, verfügen verschiedene Klassen über fortgeschrittene Fähigkeiten, die es erlauben, die Zauber zu modifizieren oder zu verbessern. Bei den jeweiligen Zaubern ist angegeben, welche Modifikationen erlaubt sind. Wie diese Regeln funktionieren, ist bei der jeweiligen Klasse angegeben. Einige Grundsätze sind aber allen diesen Mechanismen gemein. Üblicherweise kostet es einen Punkt aus einem Pool oder einen Zusatzerfolg, um eine Modifikation anzuwenden. Jede Stufe der Veränderung zählt als eine Modifikation. Wenn also z.B. die Reichweite von "Berührung" auf "10 Felder" erhöht werden soll, sind das zwei Modifikationen. Hier eine Übersicht über alle möglichen Modifikationen:

Modifikationen der Reichweite
Die Reichweite wird immer in den Schritten "Berührung", "3 Felder", "10 Felder" und "Sichtweite" modifiziert.

Modifikation des Ziels
Ein Zauber, der nur auf Gegenstände wirkt, kann so verändert werden, dass er auch auf die Gegenstände wirkt, die Wesen am Leib tragen.

Modifikation der Fläche
Die Fläche wird angegeben als "1 Feld oder Wesen", dann "3x3 Felder", "5x5 Felder", "7x7 Felder" usw...

Modifikation "Mehrere Ziele"
Wird ein Zauber von einem Ziel auf zwei, drei usw... Ziele (eines pro Modifikation) erweitert, dann wirkt der Zauber in der Grundwirkung auf alle Ziele gleichermaßen. Weitere Zusatzerfolge müssen zwischen den Zielen aufgeteilt werden. Ist die Schwierigkeit ein Attribut des Zieles, wird das höchste Attribut von allen Zielen verwendet. Geht ein Zauber also z.B. gegen Zähigkeit, und eine Spielerin wirkt den Zauber auf 4 Wesen, mit den Zähigkeitswerten: 1,2,4,4, so wird die Schwierigkeit 4 sein.

Modifikation der Wirkungsdauer
Die Wirkungsdauer wird verändert in "X Runden" (wobei X die Anzahl der Zusatzerfolge ist), "5 Minuten", "1 Stunden", "Aufrechterhalten", "Ein Tag", "Eine Woche", "Ein Monat", "Ein Jahr", "Permanent". Aufrechterhalten heißt in dem Zusammenhang, dass der Zauber solange aktiv bleibt, wie der Charakter sich darauf konzentrieren kann (Faustregel: bis er eine Verletzung erleidet oder schläft).