Krallen und Kräuter
Kleiner Menüknopf
Krallen und Kräuter

Die Fertigkeiten

Es gibt 12 Fertigkeitsgruppen, und 81 einzelne Fertigkeiten, die alle jeweils einer Gruppe zugeordnet sind. Das ist ganz schön viel! Zum Glück müsst ihr die nicht alle auswendig können oder lernen, denn die meisten sind sehr selbsterklärend. Diese Sektion ist nicht zum Durchlesen gedacht, sondern eher zum nachschlagen für später. Ihr könnt hier also grob überfliegen, und denkt immer daran: an jeder Stelle, wo Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen erwähnt sind, kann man über dem Wort hovern, oder auf Mobilgeräten drauftippen um mehr zu lernen:

Manipulation
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Wissen: Rechtskunde
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Nahkampf

Der Umgang mit Nahkampfwaffen aller Art. Hierunter fällt auch der Umgang mit Krallen, Zähnen und Fäusten.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Hiebwaffen

Klingenwaffen

Stangenwaffen

Stichwaffen

Unbewaffnet

Fernkampf

Fernkampf bestimmt, wie gut ein Charakter mit Distanzwaffen aller Art umgehen kann.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Armbrüste

Bögen

Wurfwaffen

Körperbeherrschung

Hierunter fallen Fertigkeiten wie Athletik oder Schwimmen, bei denen der Fokus primär auf körperlichen Tätigkeiten liegt.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Akrobatik

Athletik

Reiten

Schwimmen

Wahrnehmung

Heimlichkeit

Die Kunst, sich unentdeckt zu bewegen, Spuren und Hinweise zu finden und möglichst leise zu sein.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Beschatten

Investigation

Schleichen

Vestecken

Wildnisleben

Vom Leben von, mit und in der Natur.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Jagdkunst

Orientieren

Tierführung

Überleben

Bildung

Bildung ist ein Ausmaß für das erworbene Wissen eines Charakters.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Kombinationsgabe

Sprache: Alte Sprache 1

Sprache: Alte Sprache 2

Sprache: Alte Sprache 3

Sprache: Common

Sprache: Sprache 1

Sprache: Sprache 2

Sprache: Sprache 3

Sprache: Sprache 4

Sprache: Sprache 5

Wissen: Architektur

Wissen: Geschichte

Wissen: Magiekunde

Wissen: Mathematik

Wissen: Naturkunde

Wissen: Naturwissenschaften

Wissen: Politik

Wissen: Rechtskunde

Wissen: Religion

Wissen: Sternenkunde

Wissen: Straßenwissen

Handwerk

Hierunter fallen alle Handwerke, von der Schreinerei bis hin zur Heilkunde.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Alchemie

Handwerk: Barbier

Handwerk: Brauer

Handwerk: Kürschner

Handwerk: Müller

Handwerk: Schmied

Handwerk: Schneider

Handwerk: Schreiner

Handwerk: Schuster

Handwerk: Tischler

Handwerk: Tuchmacher / Weber

Handwerk: Zimmermann

Heilkunde

Fingerfertigkeit

Unter Fingerfertigkeit fallen tätigen, die feinste Manipulationen mit den Pfoten erfordern, und bei denen taktiles Geschick vonnöten ist.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Schlösser und Fallen

Taschendiebstahl

Taschenspielerei

Ästhetik

Ästhetik gibt die künstlerische Fertigkeit eines Charakters an. Hierunter fällt ein Sinn für Schönheit sowie die Künste.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Betören

Kunsthandwerk: Bildhauerei

Kunsthandwerk: Glasbläserei

Kunsthandwerk: Goldschmied

Kunsthandwerk: Graveur

Kunsthandwerk: Juwelier

Kunsthandwerk: Kunstschnitzerei

Kunsthandwerk: Malerei

Kunsthandwerk: Töpfern

Musizieren

Singen

Tanzen

Manipulation

Manipulation beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, andere Wesen durch soziale Interaktionen zu beeinflussen.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Anführen

Diplomatie

Einschüchtern

Überreden

Umgang

Ein Maß für das Wissen um und intuitives Verständnis von sozialen Regeln und Umgangsformen.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Etikette

Geselligkeit

Menschenkenntnis

Rhetorik

Seelenstärke

Seelenstärke ist etwas schwierig zu erklären: es spiegelt die Stärke der Seele wieder, die ein Wesen besitzt. Diese hat ein intuitives Gespür für die Dinge der Welt geerbt, und erlaubt via Magie, die Umwelt zu manipulieren.

Dazugehörige Fertigkeiten:
Bauchgefühl

Okkultismus

Selbstbeherrschung