Ausrüstung
Im Folgenden Abschnitt findet Ihr eine Auswahl der gebäuchlichsten Waffen, Rüstungen und anderer Gegenstände in der Welt von Krallen und Kräuter. Solltet ihr eine Waffe oder eine Rüstung haben wollen, die hier nicht aufgeführt ist, setzt euch mit Eurer Spielleiterin (Hinweis) zusammen, es lässt sich sicherlich etwas sinnvolles ausarbeiten.
Grundlagen
Bei Krallen und Kräuter könnt Ihr die meiste Zeit über Dinge wie "Tragegewicht" oder "Überladung" ignorieren. Auch die Kosten von günstigen Alltagsgegenständen, Verbrauchsmaterial oder alltäglichen Ausgaben (z.B. Essen oder Übernachtung) werden ignoriert.
Manche Waffen sind in mehreren Kategorien geführt. In dem Fall dürft Ihr die Waffe mit der Fertigkeit eurer Wahl benutzen, und auch jederzeit wechseln.
Manche Waffen sind in mehreren Kategorien geführt. In dem Fall dürft Ihr die Waffe mit der Fertigkeit eurer Wahl benutzen, und auch jederzeit wechseln.
Waffen
SchadenPreisEigenschaften
HiebwaffenBuckler
810Schild(1)Großschild
810Schild(1)Keule
810Kriegshammer
810Langaxt
810ZweihändigMorgenstern
810Rundschild
810Schild(1)Streitaxt
810Turmschild
810Schild(2)Klingenwaffen
Kurzschwert
810Langdolch
810Langschwert
810ZweihändigParierdolch
810Säbel
810Schwert
810Zweihänder
810ZweihändigStangenwaffen
Hellebarde
810ZweihändigKampfstab
810ZweihändigKriegshippe
810ZweihändigPike
810ZweihändigSchwertlanze
810ZweihändigStichwaffen
Florett
810Parierdolch
810Rapier
810Speer
810ZweihändigStoßdolch
810Unbewaffnet
Faust
40BetäubendKrallen / Bisse
50SchadenPreisEigenschaften
ArmbrüsteArmbrust
810ZweihändigHandarmbrust
810Windenarmbrust
810ZweihändigBögen
Kurzbogen
810ZweihändigLangbogen
810ZweihändigReiterbogen
810ZweihändigWurfwaffen
Schleuder
810Steine
810Wurfaxt
810Wurfdolch
810Wurfpfeil
810Wurfspeer
810Waffeneigenschaften
- Betäubend: Die Waffe greift immer mit dem Manöver „Betäuben“ an, die Schwierigkeit steigt hierdurch nicht.
- Panzerbrechend(X): Ein Angriff mit dieser Waffe ignoriert X Punkte Rüstungsschutz.
- Zweihändig: Der Charakter braucht beide Hände zum Führen der Waffe. Entsprechend muss die zweite Hand leer bleiben.
Rüstungen
RüstungPreisEigenschaften
Schwere Kleidung
110Lederrüstung
210Gambeson
210Brustplatte
210Behinderung (1), Gehärtet (2)Kettenhemd
310Schuppenpanzer
310Behinderung (1)Kettenrüstung
410Behinderung (1)Plattenrüstung
410Behinderung (1), Langsam, Gehärtet (4)Gestechrüstung
410Behinderung (2), Langsam, Gehärtet (6)Rüstungseigenschaften
- Behinderung(X): Jeder Punkt Behinderung ergibt bei allen Proben, bei denen auf körperliche Beweglichkeit oder Ausdauer ankommt eine zusätzliche Schwierigkeit. Es ist absolut möglich, in einer Plattenrüstung einen Handstand zu machen, aber es ist deutlich anstrengender und schwieriger. Dies gilt explizit nicht für Angriffe, man sollte erwarten, dass eine Rüstung so gefertigt wird, dass sie im Kampf keinen Nacheil bringt.
- Gehärtet(X): Bei Angriffen gegen gehärtete Rüstungen wird nach einem Treffer der angerichtete Schaden betrachtet. Ist dieser geringer als der Wert in Gehärtet, prallt der Treffer an der Rüstung ab und wird ignoriert.
- Langsam: Rüstung mit dieser Eigenschaft ist so schwer und ungelenk, dass der Charakter in jeder Kampfrunde eine Aktion weniger zur Verfügung hat.
Andere Gegenstände
Hier folgt beizeiten eine umfassendere Liste sonstiger Ausrüstungsgegenstände.