Krallen und Kräuter
Kleiner Menüknopf
Krallen und Kräuter

Spezialwissen

Ziel studieren

Voraussetzung: Keine
Gelehrte profitieren von dem Wissen, dass sie über die Jahre gesammelt haben. Sie würfeln alle Proben, um Artefakte, Zauber, Orte oder Wesen zu identifizieren mit Vorteil.

Im Kampf kann ein Gelehrter Aktionen aufwenden, um ein Ziel zu studieren, und die Verbündeten anzuleiten. Dies funktioniert folgendermaßen: der Gelehrte sucht einen Zustand aus der untenstehenden Liste, und führt die passende Probe aus. Diese kostet so viele Aktionen wie beim Zustand angegeben, und provoziert Gelegenheitsangriffe. Ist die Probe erfolgreich, wird ein Zustand auf der Kreatur "gespeichert". Die Dauer des Zustands ist immer 1, plus 1 pro Zusatzerfolg, falls nicht anders angegeben. Der Zustand kommt aber noch nicht zum tragen. Erst mit dem nächsten erfolgreichen Angriff auf das Ziel durch den Gelehrten oder einen Verbündeten werden alle gespeicherten Zustände ausgelöst.



Aus dem Gleichgewicht - Wissen: Naturwissenschaften(1 Aktion,Zähigkeit)
Behindert - Heilkunde(3 Aktionen,Zähigkeit)
Benommen - Wissen: Naturkunde(2,Resilienz oder Zähigkeit)
Ängstlich - Einschüchtern(2 Aktionen,Resilienz)
Gereizt (Gegenüber der Person die aulöst) - Überreden(2 Aktionen,Willenskraft)