Krallen und Kräuter
Kleiner Menüknopf
Krallen und Kräuter

Spezialwissen

Kampfrausch

Voraussetzung: Keine
Diese Fähigkeit kann der Charakter einmal pro Kampf einsetzen. Ein Kampfrausch endet, wenn keine Feinde mehr am Kampfgeschehen teilnehmen, oder der Charakter handlungsunfähig wird. Nach Ende des Kampfrausches ist der Charakter für eine Stunde erschöpft, und kann nicht wieder in einen Kampfrausch verfallen. Während des Kampfrausches erhält der Charakter den Zustand „Schmerzunempfindlich“, und darf bei Schadenswürfen einen zusätzlichen Würfel für jede angekreuzte Stufe auf der Verletzungsleiste werfen. Es gibt (fast) keine Einschränkungen, was ein Charakter während des Kampfrausches tun muss oder darf. Er muss nicht vorstürmen, darf auch mit Finesse kämpfen, Zaubern, und sogar Fernwaffen einsetzen. Das einzige was der Charakter nicht darf, ist freiwillig zu Boden gehen, wenn er verletzt wird. Dies ist erst möglich, wenn der Zustand „Versehrt“ auf der Verletzungsleiste erreicht ist. Dann darf er beim nächsten Schaden, bevor „Sterbend“ angekreuzt würde, freiwillig zu Boden gehen. Das bedeutet ein großes Risiko, denn wenn der Charakter mehrere Schadenspunkte auf einmal erhält, kann es leicht passieren das man Versehrt überspringt und direkt bei „sterbend“ landet. Auch außerhalb des Kampfes kann der Kampfrausch nützlich sein. Um genau zu sein bei allen Tätigkeiten, die mit Durchhaltevermögen zu tun haben, z.B. Feiern, Trinken oder auch einer handwerklichen Arbeit. Der Charakter verfügt über extremes Durchhaltevermögen. Im Zweifel kann er die ganze Nacht über die kaputte Palisade reparieren, eine Falle graben oder Segel flicken – er bricht nach getaner Arbeit zusammen, und gilt solange als Erschöpft+ Benommen, bis er eine normale Rast bekommt.